Meine Geschichte

Ich bin Diana, Mama eines 4-jährigen Energiebündels, der uns nicht glücklicher machen könnte und lebe mit ihm und meinem Mann im wunderschönen Zug.

Ob eine Fehlgeburt, egal in welcher SSW, einen unerfüllten Kinderwunsch, Schwangerschaftsabbruch oder auch eine Schwangerschaft nach einem Verlust oder Kinderwunschbehandlung ist eine Zeit, die uns tief prägt und an unsere Belastungsgrenze bringt. Aus eigener Erfahrung, verstehe ich wie es dir geht, weiss wovon du sprichst, kann nachempfinden was du fühlst, deine Ängste und Unsicherheiten nachvollziehen. Ich möchte dich gerne begleiten und eine Stütze sein in diesem Lebensabschnitt der äusserst emotional und kräfteraubend ist.

"Voller Euphorie startete unsere Kinderwunschzeit im 2015. Diese endete dann 8 Fehlgeburten später, im 2020. Zwischendurch gab es aber durchaus auch schöne Momente. Ja, tatsächlich."

2016: unser Highlight... Er kam, sah und siegte !

Unser Sohn stellte sich ganz lockerflockig bei mir vor indem er mir 4 Monate lang die schrecklichste Übelkeit aller Zeiten bescherte. Und das, 24/7. Danach lehnte er sich zurück und beschloss, Gott sei Dank es sich gemütlich zu machen, bis am Tag seiner Geburt. Heute ist er erfolgreicher 'Head of Chaos' und übt seine Tätigkeit mit aussergewöhnlichem Engagement aus, zuverlässig und mit viel Herzblut. Nie im Leben hätten wir gedacht, dass 2 Jahre später, als wir entschieden jetzt ist Zeit für die kleine Prinzessin, die Odyssee unseres Lebens starten würde.

Erst nach der letzten Fehlgeburt im Juni 2020, realisierte ich wie ausgelaugt ich war seelisch und wie viel Kraft mich die letzten Jahre gekostet haben. Ich war nicht mehr ich. 

"Die immer optimistische, aufgestellte, unbeschwerte Diana gab es nicht mehr. Innerlich jedenfalls, denn nach Aussen gab ich mir Mühe, es mir nicht anmerken zu lassen. Heute frage ich mich, warum eigentlich?"

Meine Erlebnisse haben mich definitiv verändert aber ich habe mein Optimismus und Freude zurückgewonnen, sehe wieder die Schönheit des Lebens, bin noch dankbarer geworden und schätze und geniesse jeden Augenblick viel intensiver als je zuvor.

Die ganzen Jahre bekam ich eine einwandfreie medizinische Versorgung, aber ich hätte so sehr emotionale Unterstützung gebraucht. Mir einen Flyer im Wartezimmer meines Gynäkologen gewünscht. Oder, dass man mir bei der Entlassung nach der Curettage oder Endkontrolle, Infos über eine Anlaufstelle oder einen Kontakt in die Hände drückt. Aber nichts dergleichen geschah. Einfach ein Auf Wiedersehen, «Sie haben wieder grünes Licht, toi toi toi für die nächste Schwangerschaft.»

Naja... Und was ist mit meiner Psyche ?

Grünes Licht sah ich da noch meilenweit entfernt. Ich kann nicht verstehen, wie wenig Acht und Wichtigkeit der seelischen Gesundheit im Bereich Kinderwunsch gegeben wird. Das darf doch einfach nicht sein und deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, für dich da zu sein und in dem Prozess zu begleiten. Zu unserer Heilwerdung ist es wichtig, dass wir unsere Gefühle nicht einfach verdrängen, uns dafür schämen, für unpassend oder unwichtig befinden. Sie zuzulassen ist ein Zeichen von Stärke. Und ob wir stark sind!

Kaffee auf Schreibtisch

Ja ! Es ist möglich ...

...nach so einem Tiefpunkt wieder aufzustehen, vorwärts zu schauen, mit positiver Energie in den Tag zu starten, unbeschwert zu lachen und das Leben wieder zu geniessen. Ich habe es geschafft und du schaffst das auch!

Ich freue mich, dir neue Perspektiven, Mut und Vertrauen mitzugeben und auf deinem Weg zu begleiten.

 

Alles Liebe
 

Diana

Meine Ausbildungen

Ausbildungen

Ausgebildete Kinderwunsch Coach

 

Kurs als Familienbegleitung beim Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz danach

 

Kurs Trauerbegleitung bei Schwangerschaftsabbruch

Meine eigene Lebensgeschichte: Nichts lehrt einem mehr als die eigene Lebenserfahrung, ich habe das alles bereits durchgemacht und weiss nicht nur in der Theorie wie du dich fühlst.

Im Oktober 2021

Ausbildung zum Mentaltrainer